FDP-Kreistagsfraktion: Kreisfeuerwehr mit Drohnentechnik besser ausstatten

„Der Einsatz von Drohnen wird für die Einsätze der Feuerwehren, der Polizei und insgesamt für den Katastrophenschutz immer wichtiger. Daher muss hier die Ausstattung unserer Kreisfeuerwehr aufgerüstet werden. Wir haben hierzu einen Antrag in den Kreistag eingebracht“, so der Vorsitzende der Fraktion FDP/Die Unabhängigen, Christian Grascha.

Im Jahr 2018 habe die Kreisfeuerwehr entschieden, die erste Technik anzuschaffen. Durch verschiedene Ereignisse insbesondere im Bereich von Unfällen und Waldbränden habe die Bedeutung dieser Technik zur Lageerkundung sowie zur Einsatzdokumentation zugenommen.  Der Landkreis Northeim solle nun gemeinsam mit der Kreisfeuerwehr den nächsten Schritt gehen und eine Spezialisierung im Bereich Drohnentechnik ausbauen.

Hierzu gehöre insbesondere ein Robotik-Leitfahrzeug, das mit entsprechender Funk- und Computertechnik ausgestattet sei. „Eine solche Spezialisierung wäre zugunsten der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Northeim auch von Polizei, dem THV und weiteren Hilfsorganisationen einsetzbar. Gleichzeitig würden der Landkreis damit auch anderen niedersächsischen Kommunen helfen und damit eine Strahlkraft für den Landkreis niedersachsenweit erreichen“, begründet Grascha die Initiative.

Ortsansässige Unternehmen, die neu gegründet wurden und von hier aus deutschlandweit im Bereich der Sicherheitsbranche bewegen, könnten außerdem mit einem Referenzprojekt im Landkreis Northeim profitieren. Vergleichbare Projekte finden sich beim Deutschen Robotik Zentrum aus Dortmund, das als Vorlage dient, oder Alpha Robotics in Vechta. Dies würde die Existenz von Betrieben und damit die Chance auf Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche sichern.